life is now!

Ja – und manchmal läuft es nicht ganz so rund. Kürzlich hatte ich einen Unfall mit dem Velo. Resultat zwei gebrochene Rippen.

Warum erzähle ich das?

In meinen Bewegungsstunden achte ich sehr auf die funktionelle Zwerchfellatmung. Die bewusste Atmung in den Bauch ist immer wieder ein grosses Thema und begleitet alle Übungen. Das Zwerchfell ist ein Teil des Core-Systems und ist ein Muskel, der bewegt werden will.

Den Fokus bewusst auf die Atmung lenken, erdet uns und verbindet uns mit unserem Körper.

Doch was ist, wenn man auf einmal nicht mehr so bewusst und tief atmen kann?

Ich bin in den Ferien mit meiner Family – eine entspannte und ausgelassene Zeit mit vielen lustigen Momenten mit zwei Teenagern. Aber leider klappt auch das Lachen bei mir nicht so richtig… Es macht mir jedoch wieder einmal bewusst, was für ein Zauberwerk unser Körper ist. Besserung ist bei mir in Sicht, und lehrreich ist diese Zeit auch sehr.

Immer wieder einmal innehalten und den Atem bewusst wahrnehmen.

INHALE – EXHALE – SMILE

Venedig und Kroatien, Oktober 2022