bewegung

 

antara federflow
achtsam bewegt

„Achtsam bewegt“ ist ideal für Personen, die sich ruhig, achtsam und fokussiert mit dem eigenen Körper und einer funktionellen Bewegungsausführung befassen möchten. Diese Einheit basiert auf einem bewusst langsamen Tempo, mit präziser und fokussierter Bewegungsausführung, sowie Übungen zur Körperwahrnehmung. Zudem ist „achtsam bewegt“ ideal für Personen mit körperlichen Einschränkungen oder Fehlhaltungen und sowie für Personen mit einer leichten Beckenbodenschwäche. 

antara federflow
federleicht bewegt

„Federleicht bewegt“ ist ideal für Personen, die sich bewusst und fliessend bewegen möchten, jedoch noch nicht so dynamisch und kraftvoll wie in der nächsten Stufe. Diese Einheit eignet sich sehr gut für Frauen aus dem Kurs „nach der geburt“. Mit ritualisierten Bewegungsabfolgen und mit verschiedenen Schwerpunkten des Core-Systems wird der Körper wieder in sein Urmuster zurückgeführt – aufrecht, rückengesund, beckenbodenstärkend und mit einem gut funktionierenden Muskelkorsett.

antara federflow
dynamisch bewegt

Die ritualisierten Bewegungsabfolgen ermöglichen in jedem Training eine Steigerung der Intensität und führen somit rasch zu spür- und sichtbaren Resultaten.  Es fühlt sich gut an, sieht toll aus und kräftigt den ganzen Körper! Durch „dynamisch bewegt“ wird die Körperhaltung, die Körperwahrnehmung und die Bewegungsqualität verbessert – ein grossartiges Ganzkörper-Training! Grössere Hebel, kleinere Unterstützungsflächen und Steigerung der Intensität – ein modernes Training, das begeistert!

antara federflow
nach der geburt

In diesem Kurs wird das Core-System, welches während der Schwangerschaft und der Geburt am meisten gefordert ist, ins Zentrum gestellt. Das Core-System ist für die Stabilität und den Schutz des Rückens, die Kraft des Beckenbodens und für eine funktionelle Atmung verantwortlich. Mit einer Abfolge von ruhigen und funktionellen Übungen werden das Core-System, die Kraft aus der Mitte und die Beweglichkeit optimiert.

antara federflow
1:1 körperarbeit

Durch präzise Anweisungen und durch eine einfühlsame Betreuung und Kontrolle wird die Bewegungsqualität verbessert und das Core- System gestärkt. In der „1:1 körperarbeit“ hast du die Möglichkeit, achtsam auf deinen Körper zu hören und intensiv an der aufrechten Körperhaltung sowie an der Tiefenstabilisation zu arbeiten. Es werden theoretische Hintergründe und Zusammenhänge aufgezeigt, sodass du befähigt wirst, deine Alltagstätigkeiten rückengerecht, beckenbodenschonend und Core- stärkend zu bewältigen. 

Mit grosser Sachkunde und präziser Anleitung zu den einzelnen Übungen hat Patrizia uns die Grundelemente dieses auf die Stabilisierung der tiefen Rumpfmuskulatur abzielenden Konzeptes nähergebracht. Dabei hat uns insbesondere ihre sensible und klare Vorgehensweise zugesagt, wie sie auf Fragen und persönliche Anliegen eingegangen ist. Jetzt führen wir die Antara Übungen mit viel mehr Gespür und Verständnis für die anatomischen Zusammenhänge in unserem tagtäglichen Bewegungsprogramm aus. Wir können uns gut vorstellen, solche Privatstunden zu wiederholen, wenn wir weiter an Details feilen möchten.
Peter und Violette
Peter und Violette
"antara nach der geburt" hat mir sehr gut gefallen und ich kann ihn sehr empfehlen. Antara lässt sich super in den Alltag integrieren und ich freue mich das ich diesen Weg gefunden habe um meinen Körper sprichwörtlich gesund zu halten. Der Kurs war sehr persönlich und man merkt, dass die Kursteilnehmenden Patrizia sehr am Herzen liegen.
Priska
Priska
Antara tut gut! Mit viel Sorgfalt, Anschauungsmaterial, Geduld und Kontrolle, leitet uns Patrizia dazu an, die Übungen zu verstehen und möglichst effizient auszuführen. Sie stellt ein Bewusstsein her, das uns im Alltag begleitet und animiert, unseren Haltungsaufbau im Fokus zu haben. Feine, kleine Bewegungen helfen uns agil zu bleiben und Kraft aufzubauen. Selbst als Bewegungsmuffel bin ich bereits mehr als fünf Jahre dabei. Danke Patrizia!
Vreni
Vreni
Ich durfte bei Patrizia eine Privatstunde zur anstehenden Geburt und rund um das Antara-Training (vor/während/nach der Geburt) machen. Patrizia ging dabei individuell auf all meine Wünsche und Anliegen ein, brachte interessante Unterlagen zur Geburt mit und zeigte mir vielseitige Übungen, um gezielt den Beckenboden zu trainieren. Nach der Lektion fühlte ich mich gut vorbereitet und mental gestärkt. Viele Inputs konnte ich während der Geburt umsetzen und ich erlebte eine total entspannte Geburt. Nach der Entbindung war ich positiv überrascht, wie gut und schnell ich bereits schon wieder meinen Beckenboden anspannen konnte. Dies dank das regelmässigen Antara-Trainings! Ich möchte Patrizia ganz herzlich für ihr Engagement, die liebevoll vorbereitete Privatstunde danken, die mir jegliche Angst vor der Geburt nahm. Ich kann es jeder Frau nur weiterempfehlen!
Angela
Angela
Ich kann "nach der geburt" allen Frauen von Herzen empfehlen. Zeit für sich nehmen, den Körper wieder bewusst spüren und verstehen. Patrizia vermittelt zudem wertvolle Theorie und gibt dir ein gutes Gefühl. Auch der Kinderhort ist super organisiert und eure Kleinen sind top aufgehoben! Herzlichen Dank!
Aline
Aline
Antara ist für mich der perfekte Ausgleich zum Ausdauersport. Es geht mir nicht darum, stark zu schwitzen oder ausser Atem zu kommen, sondern viel mehr meine Mitte, mein Core, zu stärken und besser zu spüren. Diese Stärkung hat sogar auch noch den positiven Effekt, dass sie mich im Laufsport schneller und weniger verletzungsanfällig macht. Ich schätze Patrizias genaue, feinfühlige, kontrollierte und überlegte Art als Trainerin sehr. Ich nehme meinen Körper heute nach mehreren Jahren Antara viel bewusster wahr!
Priska
Priska
Die Antara-Lektionen werden von Patrizia kompetent, umsichtig und humorvoll geleitet. Wenn nötig werden wir respektvoll korrigiert (Patrizia sieht alles 😉). Nach jeder Stunde fühle ich mich tiefenentspannt, «durchtrainiert» und innerlich wohlig warm.
Margrit
Margrit
Ich bin seit 2018 im Antara. Habe damals mit Antara nach der Geburt meine Rückbildung gemacht. Und da ich merkte, dass es mir und meinem Körper gut tut, bin ich bei Antara geblieben. In der Zwischenzeit habe ich noch ein Mal Antara in der Schwangerschaft und ein Mal Antara nach der Geburt gemacht. Alle diese Kurse sind sehr empfehlenswert. Patrizia geht bei allen Teilnehmenden individuell auf die Bedürfnisse ein und erklärt die Übungen super. Nach etwas mehr als 4 Jahren merke ich an meinem Körper die Veränderungen. Ich habe keine Rückenschmerzen mehr und die Stabilität von der Körpermitte ist auch viel besser geworden.
Marlies
Marlies
Ich besuche seit einiger Zeit die Antara-Lektionen bei Patrizia mit viel Freude! Sie erklärt die Übungen mit grosser Kompetenz und macht auf Fehlhaltungen aufmerksam! Ich stelle fest, dass sich meine Körperhaltung verbessert hat und ich bedeutend beweglicher geworden bin sowie frühere Schmerzen nur noch selten auftreten! Ich bin begeistert von ihren Lektionen und kann es wärmstens empfehlen.
Edith
Edith
Antara bedeutet für mich, meinen Körper auf eine sanfte Art und Weise zu erfahren. Durch die tiefwirkenden Bewegungen kann ich meine gesamte Muskulatur stärken, was mir ein gutes Körpergefühl gibt.
Ursula
Ursula
Die sanfte Rückbildung war für mich sehr wertvoll. Die ruhigen und sehr gut angeleiteten Übungen waren für meinen Körper jederzeit stimmig und ich bin für die gewonnene Stabilität meines Cores sehr dankbar. Antara federflow bewegt nicht nur auf Körperebene sondern tut durch die herzliche und offene Art von Patrizia einfach nur gut.
Leoni
Leoni
Seit vielen Jahren, d.h. seit Beginn, nehme ich an den Antara-Lektionen bei Patrizia teil. Es macht Spass und tut sehr, sehr gut. Die Lektionen sind professionell und abwechslungsreich gestaltet und führen zu einem guten Körpergefühl, einem stabilen Core und stärken den Beckenboden. Ich schätze die angenehme und aufgestellte Art von Patrizia sehr. Sie geht auf alle Fragen und Wünsche ein, korrigiert und gibt einfühlsam und mit grossem Fachwissen Auskunft. Das Training tut mir einfach gut und ich bin froh, wenn ich die Stunden über die Wintermonate wieder regelmässig besuchen kann. Ich kann das Antara-Training bei Patrizia jederfrau/jedermann empfehlen.
Silvia
Silvia
Im hektischen Alltag sind die Antara-Lektionen bei Patrizia wertvolle Inseln der Ruhe und Achtsamkeit. Gleichzeitig tut man seinem Körper Gutes im Bereich Beweglichkeit und Kraft.
Isabelle
Isabelle
Antara hat mir geholfen, meine wiederkehrenden Rückenschmerzen im Lendenbereich gänzlich zu nehmen. Es tut meinem Körper und meiner Seele gut mit Antara zu bewegen, zu kräftigen, zu dehnen und zu entspannen. Von sanft achtsam bis intensiv herausfordernd – alles ist dabei. Patrizia gestaltet die Stunden abwechslungsreich und geht individuell auf jede kursteilnehmende Person ein. Ich kann die Antara-Lektionen bei Patrizia wärmstens empfehlen.
Franziska
Franziska
Ich mache Antara jetzt schon über 10 Jahre bei Patrizia und bin immer noch begeistert mit dabei. Es stärkt meinen Rücken, fördert die Beweglichkeit und macht Spass. Antara mit Patrizia würde ich jederzeit weiterempfehlen.
Maggie
Maggie
Seit ungefähr 12 Jahren besuche ich die Antara-Lektionen. Dank diesen ausgezeichneten Stunden fühle ich mich noch fit, trotz meines Alters (85). Ich möchte das Antara nicht missen, es gibt mir Stärke und Wohlbefinden und einen aufrechten Gang. Patrizia gebührt herzlichen Dank. Ihre Empathie spürt jedermann, man fühlt sich gut aufgehoben und betreut.
Trudi
Trudi
Antara bei Patrizia – ich möchte es nicht mehr missen. Achtsam, präsent und klar führt Patrizia durch die Stunde. Eine Stunde für Körper, Geist und Seele. Es geht nur um dich und deine Möglichkeiten – und dass du lernst, die aufrechte Körperhaltung, das bewusste Atmen und dein gestärktes Zentrum in deinen Alltag einfliessen zu lassen.
Christine
Christine
Ich habe bei Patrizia auch bei meiner zweiten Schwangerschaft Einzellektionen als Vorbereitung für die Geburt sowie die Rückbildung nach der Geburt besucht. Antara ist eine besonders achtsame Art und Weise den Beckenboden und das Core auf die Geburt vorzubereiten und nach der Geburt den Beckenboden wieder zu finden und langsam aufzubauen. Mir gefällt, dass ich im Antara in meinem eigenen Tempo trainieren kann. Es wird besonders viel Wert auf die Haltung gelegt und ich habe durch mehrere Jahre Antara-Training gelernt, auch im Alltag ein wenig mehr achtsam mit meiner Haltung zu sein. Besonders schätze ich, dass Patrizia sehr individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse eingeht und sich die Zeit nimmt, auch andere wichtige Themen vor und nach einer Geburt gemeinsam zu besprechen. Danke Patrizia, dass du dir immer so viel Mühe gibst (Entspannungssequenzen am Schluss der Lektion, liebevolles Abschiedsgeschenk, Babybetreuung) - man merkt einfach, dass du Freude an deinem Beruf hast! 🙂 Ich werde auch nach der Rückbildung weiter das Antara besuchen. Für mich habe ich nach jahrelangem Suchen, endlich in Antara das gefunden, was meinem Körper gut tut, ihn fordert, ohne ihn zu überfordern.
Desideria
Desideria
Ich freue mich immer auf die Antara-Lektion, sie ist für mich die perfekte Ergänzung zum Laufsport und Yoga. Die Bewegungsabfolgen im Aufwärmen machen mir immer grossen Spass, die Muskeln trainieren wir achtsam und effizient und das sanfte Dehnen und Entspannen am Schluss geben der Stunde einen erholsamen Abschluss. Antara ist für mich die perfekte Mischung zwischen effizienten Kraftübungen und bewusster Körperwahrnehmung. Patrizia gestaltet die Stunden immer abwechslungsreich mit einer guten Prise Humor. Man fühlt sich kompetent betreut und wunderbar gut aufgehoben.
Nicole
Nicole
Ich hatte das Glück, dass ich in meiner zweiten Schwangerschaft sehr lange noch Antara praktizieren konnte und habe dann kurz vor der Geburt noch eine Privatstunde bei Patrizia besucht. Durch ihre Sensibilisierung auf die entsprechenden Muskeln und das regelmässige Training fühlte ich mich sogar unter der Geburt kraftvoll unterstützt von meinem Core. Die Rückbildung nach der Geburt war für mich wieder der "Startschuss" für ein besseres, kraftvolleres Körpergefühl. Patrizia gestaltet die Lektionen mit viel Herzblut, grossem Fachwissen und einer guten Prise Humor... auch ich schätze vor allem, dass Patrizia individuell auf jedes Anliegen eingeht. Man fühlt sich aufgehoben und kompetent betreut. Ich freue mich sehr, dass ich weiterhin Antara praktizieren kann - für mich nach wie vor eine super Unterstützung für die Ausübung von anderen Sportarten und eine gute Haltung.
Nicole
Nicole

melde dich unverbindlich bei mir: